NLP Methode

NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren. Die Methode ist lösungs- und zielorientiert, untersucht menschliches Verhalten und hilft Modelle für effektives Handeln zu entwickeln. Ein Modell stellt dar, wie etwas funktioniert, die Frage nach dem «Warum» ist zweitrangig. Beim NLP sieht man den Menschen nicht als Patienten, sondern als Klienten und fragt ihn, was er will und sucht gemeinsam mit ihm nach Möglichkeiten, seine Ziele zu erreichen.

Neuro

... steht für unser Nervensystem, das heisst, für die Art, wie wir Informationen mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen und wie wir sie «intern» und «extern» verarbeiten.

Linguistisch

Die Bezeichnung «Linguistisch» im Namen NLP steht für den Einfluss unserer Sprache auf unsere Kommunikation, unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln und letztlich auf unsere Befindlichkeit. NLP beschäftigt sich mit der Wirkung der Sprache.

Programmieren

Das Wort «Programmieren»  steht für die Möglichkeit, die jeweilige Art zu denken und zu handeln, selbstbestimmt verändern zu können. Es steht für die Chance, etwas Neues zu erlernen.

NLP lernt effektive Kommunikation und seine eigene Wahrnehmung zu trainieren sowie seine Fantasie (Vorstellungskraft) zu nutzen, um neue Lösungen zu kreieren, mit dem Ziel verschiedene Wahlmöglichkeiten als Basis für eigene Entscheidungen zu finden. NLP-Techniken eignen sich gut für Menschen, die mit wachen Sinnen, selbstbestimmt den Alltag meistern wollen und bereit sind, neue Möglichkeiten im Umgang mit Herausforderungen zu lernen und ganz allgemein ihre Kommunikation verbessern möchten. Für den täglichen Gebrauch im privaten Umfeld oder beruflich z.B. im Personalwesen, Verkauf, Business, Sport, in medizinischen, pädagogischen und sozialen Berufen.

NLP geht davon aus, dass jedes erlernte Verhalten ursprünglich eine positive Funktion hatte, auch wenn es sich später als «Fehlverhalten“ zeigt. Dieses zu respektieren und andere, neue Möglichkeiten dafür zu finden, ist Entwicklung. Eine Vorannahme des NLP ist, dass jeder Mensch alle Energiequellen und  Ressourcen in sich verborgen hat, die er für sein Leben braucht. Um diese zu entdecken und zu nutzen ist Kinesiologie die ideale Methode. Mittels Muskeltest macht sie Informationen des Körpers zugänglich. Sie zeigt damit den für den Klienten optimalen Weg, Denkmuster zu erweitern, dadurch neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken und neues Verhalten zu leben.

Kommunikation mit Herz und Verstand

Ein wichtiger Punkt in meiner Arbeit ist der Humor, der die Qualität hat, uns immer wieder in einen guten Zustand zu bringen – lachen und schmunzeln mit Herz unterstützt ein Versöhnen mit sich selbst und hat ein enormes Potential an positiver Energie. Lachen hellt düstere Gedanken auf und bringt uns in einen guten Zustand. In einem guten Zustand erledigen wir mehr in kurzer Zeit als in einem schlechten Zustand in viel Zeit.